Gottesdienst

Was dich erwartet
Einen Gottesdienst zum ersten Mal zu besuchen, kann ein herausforderndes Erlebnis werden. Damit du dir etwas unter unserem Gottesdienst vorstellen kannst, bekommst du eine kurze Beschreibung der drei wichtigsten Elemente: Predigt, Lobpreis und Kinder.
Unser Gottesdienst findet sonntags um 10 Uhr in der Vierlingstr. 30 statt. Hast du noch Fragen zur Freien Christengemeinde? Suchst du nach einem bestimmten Bereich oder Dienst? Dann kontaktiere uns oder schaue unter „mitmachen“ vorbei. Dort findest du unsere verschiedenen Arbeitsbereiche aufgelistet.

Predigt
Jesus Christus ist das Zentrum des christlichen Glaubens und der einzige Weg Jesus besser kennen zu lernen ist die Bibel zu verstehen und was sie über Jesus sagt. Deshalb handeln unsere Predigten von Jesus und was er über sich selbst gesagt hat. Das beinhaltet auch, dass du von Jesus lernst, ein besserer Mensch zu sein, wie du eine glückliche Ehe führst oder einfach ein erfülltes Leben lebst. Denn nur durch Jesus kannst du ein besserer Mensch werden. Nur durch Jesus kannst du Erfüllung in deinem Leben finden.

Die Predigten dauern in der Regel eine halbe Stunde, manchmal auch länger. Warum tun wir das? In der Bibel heißt es, dass der Glaube durch das Hören von Gottes Wort kommt, nämlich der Bibel. Deshalb gehen wir in unseren Predigten oftmals ganze Bibelbücher durch, Vers für Vers um zu lernen, was die Bibel sagt und wie wir Gottes Wort in unserem Leben anwenden können. Falls du einen Vorgeschmack auf unsere Predigten haben möchtest, dann findest du diese im Bereich Medien.

Lobpreis
Wir starten unsere Gottesdienste mit Musik. Aber nicht zur Unterhaltung, sondern unsere Musik soll unsere Herzen und unseren Verstand darauf vorbereiten, Gottes Wort zu hören und darauf zu antworten. Als Gemeinde sind wir mit vielen unterschiedlichen Musikern gesegnet, die Jesus lieben und ihm mit ihren Gaben dienen wollen. Manchmal ist die Musik etwas poppiger, manchmal etwas ruhiger. In unserem „Zeugnissteil“ ist die Bühne frei für Berichte und Erfahrungen mit Gott in der vergangenen Wochen. Als weiteren Teil des Lobpreises feiern wir einmal im Monat  gemeinsam das Abendmahl und sammeln eine Spende für ein Hilfsprojekt in Uganda.

Kinder
Wir möchten Eltern helfen, dass ihre Kinder schon von klein auf Jesus kennen und lieben lernen. Deshalb bieten wir für die 3-6 Jährigen einen Kindergottesdienst an, der parallel zum Gottesdienst verläuft. Hier lernen die Kinder aus der Bibel, basteln, singen und verbringen einen schönen Gottesdienst. Eltern mit ganz kleinen Kindern können den Gottesdienst im Untergeschoss verfolgen, während Spielsachen für die Kinder zu Verfügung stehen.

Für die 6-11 Jährigen (ab dem 1. Schuljahr) gibt es im Dachgeschoss auch einen eigenen Kindergottesdienst, den wir „KidsGames Kirche“ nennen. In Anlehnung an die Sommerfreizeit „KidsGames“ wird mit den Kindern gesungen, sie hören eine kindgerechte Predigt und besprechen die Inhalte in Kleingruppen. Unser Ziel ist es, dass Kinder begeistert sind von Jesus und Familien auch unter der Woche über Jesus reden.

Übersetzung
In der Regel wird unser Gottesdienst simultan in Russisch übersetzt. Bei Interesse an unserem Übersetzungsangebot sprich einfach einen unserer Ordner an.