Gemeindeälteste und Vorstand

Boris Görzen

Boris Görzen ist 1973 in Zentralasien geboren und aufgewachsen. In seiner Kindheit und Jugend wurde Boris von seiner Großmutter und Mutter christlich geprägt. Mit 17 Jahren kam Boris nach Deutschland (und lebte mit seiner Familie in Heßheim.) Nach der Schule und Ausbildung absolvierte er seinen Zivildienst bei der Deutschen Missionsgesellschaft in Sinsheim. In Frankenthal lernte Boris seine zukünftige Frau Leni kennen, und sie gaben sich im Jahr 1998 das Ja-Wort.

Im gleichen Jahr kam auch ihr Sohn Timon zur Welt und im Jahr 2003 folgte Ihm seine Schwester Celine.

Boris gab im Alter von 14 Jahren sein Leben Jesus und mit 19 Jahren liess er sich taufen. Obwohl Boris bekehrt und getauft war, war sein Glaubensleben „trocken und anstrengend“. 2012 besuchte er mit seiner Frau eine Reformationskonferenz und beide haben Gott als einen lebendigen Gott erlebt. Ab diesem Zeitpunkt brennt ein unauslöschliches Feuer in den Beiden. Und so haben Boris und Leni in den folgenden Jahren viele christliche Seminare besucht, viele Bücher gelesen und haben mehr und mehr Raum für das Wirken Gottes in ihrem Leben gegeben.

Im Frühling 2017 wechselte Timon, nach einem Unfall, seinen Wohnsitz in die himmlischen Orte.

Boris, Leni und Celine zogen im Herbst 2017 nach Österreich und waren für knapp anderthalb Jahre Mitarbeiter im Haus des Lebens in Hochimst. 2019 ging’s dann wieder zurück nach Frankenthal, wo sie als Familie in der FCG aktiv mitleben. Seit Mai 2022 ist Boris als einer der Gemeindeältesten eingesetzt worden und in der Wortverkündigung und Hauskreisarbeit mitwirkend.


Lenz Schneider

Lenz Schneider ist 1986 in Itzehoe geboren und wuchs zwischen der Nord- und Ostsee auf. Durch seine gläubigen Eltern und den Besuch einer örtlichen frei-evangelischen Gemeinde kam Lenz schon früh mit dem Glauben in Kontakt. Mit 14 Jahren traf er bei einer Evangelisation („ProChrist“) eine persönliche Entscheidung für Jesus Christus.

Mit 16 Jahren lernte er auf einer Jugendfreizeit in Spanien seine Frau Kathrin, eine gebürtige Pfälzerin, kennen und lieben. Nach seinem Abitur und einem Auslandsjahr in England heirateten die beiden 2007 in der Pfalz. Hier begann Lenz ein Jura-Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Von 2007 bis 2015 besuchten Lenz und seine Frau eine Freikirche in Grünstadt (Calvary Chapel), starteten dort u.a. einen Teenkreis. Ihre Suche nach einer neuen Gemeinde führte sie 2016 in die Freie Christengemeinde in Frankenthal, wo sie sich frühzeitig in verschiedenen Bereichen engagierten.

In 2021 wurde Lenz in den Ältestenkreis aufgenommen.

Lenz ist Vater von drei Kindern (Johanna, Mathilda und Jakob), als Jurist beim Frankenthaler Pumpenhersteller KSB tätig und liebt alles Kreative. In der Gemeinde schlägt sein Herz für die Bereiche Seelsorge und Evangelisation. Aufgrund des beruflichen Hintergrunds hat Lenz auch die Verwaltungsthemen der FCG im Blick.


Dirk Friedmann

Dirk Friedmann, Jahrgang 1973, geb. in Ludwigshafen, aufgewachsen und wohnhaft in Mutterstadt.
Dirk war bis zu seinem 20. Lebensjahr in einer Gemeinde der Liebenzeller Mission und in seinen Ferien sehr oft als Ferienhelfer in Bad Liebenzell / Monbachtal tätig.
Nach der Ausbildung zum Industriemechaniker erfolgte der Wechsel in den Bereich Logistik, wo er seit über 20 Jahren als Logistik- und Teamleiter tätig ist.

In einer Gemeinde in Frankenthal lernte er seine Frau Anni kennen, die er im April 2000 heiratete.
Gemeinsam haben Dirk und Anni 7 Kinder, 3 Töchter und 4 Söhne.
Von 1997 bis 2020 war Dirk mit seiner Familie Mitglied in der christlichen Gemeinde in Ilvesheim, wo Dirk viele Jahre als Diakon für den Bereich Gemeindeleben zuständig war und wo er seine logistischen Fähigkeiten hinsichtlich planen, organisieren und leiten von Freizeiten, Festen und Veranstaltungen einsetzen konnte.
Verantwortlich war er zudem für den Bereich der Küche und der Leitung des Küchenteams.

Im Oktober 2020 wechselte die Familie die Gemeinde und schon im November 2020 wurden Dirk und Anni Mitglied in der Freien Christengemeinde Frankenthal.
Seit Januar 2022 hat Dirk die Personalverantwortung für die beiden „Angestellten“ der Gemeinde, Pastor Markus Weninger und Jugendpastor Mario Weber übernommen und dient zudem als Bindeglied zwischen der Gemeinde und den Angestellten.

Im Juni 2022 wurde Dirk zum Vorstand der Freien Christengemeinde gewählt und dient gemeinsam mit den beiden Ältesten in der Gemeinde Leitung.

Auch in der FCG findet sein Einsatz ab und an in der Küche statt und auch auf dem bekannten und beliebten „Sola“ durfte er bereits aktiv in der Küche mithelfen.

Bei Fragen oder einfach als Kontaktperson, könnt ihr Dirk gerne hier kontaktieren.